zurück zur vorherigen Seite

tumult

Massentierhaltung, Erderwärmung und Regenwald

Dir sollte aufgefallen sein, dass immer mehr Menschen auf Fleisch oder komplett auf Tierprodukte verzichten. Manche machen das aus Mitleid zu den Tieren. Sie sind mit den Bedingungen, mit denen die Tiere leben müssen, nicht einverstanden.
Vielleicht empfindest Du das ja ähnlich?

Meiner Meinung nach ist zudem ein wichtigerer Aspekt, dass diese Art von Tierhaltung dem Klima schadet und dafür sorgt, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Zu dieser Erwärmung kommt es durch die Treibhausgase, dazu gehört beispielsweise CO2. Das wird teils durch Autos, Schiffe und Flugzeuge in die Umwelt gesetzt. Methan ist auch ein Treibhausgas. Das ensteht durch das Pupsen und Rülpsen von Kühen. Mehr Kühe, mehr Methan, mehr Erderwärmung.

Das bedeutet aber nicht, dass andere Tiere in der Massentierhaltung nicht so umweltschädlich sind. Ein wichtiger Punkt ist das Futtermittel. Das ist meistens Soja. Soja wird in Südamerika geplanzt und um nach Deutschland zu kommen, legt es eine lange Reise hinter sich. Diese wird natürlich nur durch Lkws, Schiffe oder Flugzeuge, die kräftig CO2 produzieren, ermöglicht. Das ist, wie gesagt, echt schlecht für das Klima!

Noch eine ander Sache die mir in der Seele brennt: Soja braucht im Anbau immer mehr Platz, da es immer mehr Tiere zu füttern gibt. Der Platz wird geschaffen in dem immer mehr Fläche des Regenwalds in Südamerika abgeholzt wird.

Dieser ist aber auch extrem wichtig für das Klima, denn der Regenwald speichert CO2. Also desto weniger Bäume es gibt, desto wärmer wird es.
Ich, Du, Wir! können also viel für die Rettung der Welt tun, indem wir auf Fleisch oder ganz auf Tierischeprodukte verzichten.

Mini auf Insta