zurück zur vorherigen Seite

tumult

Es klingelt

Er liegt auf dem Boden, wie ein rohes Kotelett auf der kalten Küchenablage. Sein Blick, wie auch sein Gehör verlaufen als sensitive Flüssigkeit ins Leere.

 - Das Telefon klingelt.

Um die Sinnesfluten im Zaum zu halten haben die Bewohner seiner Stadt einen Deich gebaut. Er fügt sich sehr schlecht in die ansonsten natürliche Umgebung ein. Außerdem, weiß eigentlich keiner mehr so richtig, wann und wie er gebaut wurde. Gefühlt war er schon immer da, doch sagen die älteren Bewohner etwas anderes. Die Bewohner treffen sich regelmäßig in einem Lokal, wo sie mal in kleinen Gruppen, mal alleine sitzen und murmeln, während sie auf ihren Kakao warten. Wenn dieser nicht kommt werden sie aus Empörung immer lauter bis

 

-Es klingelt. 

 

Ein Wachmann bekommt sein süßes Heißgetränk und ist zufrieden. Die Mine der anderen wird hingegen noch finsterer, weshalb sich aus dem Gemurmel eine hitzige Debatte in populistischer Manier gebildet hat.  „Der bekommt was er will und wir müssen warten.“, schreit ein Verwalter. „Wie soll ich denn ohne Motivation weiterarbeiten?“, schreit eine Redakteurin. Ein auf dem Boden sitzender Blinder stöhnt vom Durst, doch niemand hört

 

– Es

 

Der Wachmann hat derweil ausgetrunken und Start nun traurig in seinen Becher. „Er ist zu klein. Ich brauche noch einen!“, ruft er. „Dann gib uns wenigstens etwas ab!“, fährt ihn ein Mann im dicken Wollpullover an. Erst jetzt fällt dem Wachmann der schlechte Zustand der anderen Bewohner auf. Ihre Anzüge sind löchrig und sie frieren selbst in dem warmen Lokal. Die Finger der Redakteurin färben sich bereits bläulich schwarz, den Verwalter plagt ein rauer Husten und selbst der Mann im Wollpullover zittert wie ein Haar im Wind. Kein Wunder bei ihrer langen Untätigkeit, denkt sich der Wachmann.  Sein Blick fällt auf den am Boden liegenden blinden

 

Er steht auf, drück ein paar Tasten und wartet auf das Signal der Hörer. Das Telefon ist derweil verstummt und die Isolation des Protagonisten nicht gebrochen. In rhythmischen klängen schallt es aus einem anderem Lautsprecher – konkreter und komplexer als das klingeln.

 

Der Deich bricht und die Socken der Bewohner saugen das Wasser auf. Der Wirt nimmt einen großen Kanister und füllt ihn mit der lauwarmen Lake. „Heute gibt es nur noch Wasser.“, verkündet er den lehren Mienen der Bewohner.

von: Til

Veröffentlicht am 15.März 2021

Til auf Insta